Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Nachhaltigkeit in unserer Apotheke

Neben der Gesundheit unserer Gäste ist die Nachhaltigkeit ein Herzensthema.

Der Klimawandel beeinflusst unsere Gesundheit, denn Hitzewellen, Dürren aber auch Starkregen haben weitreichende Folgen in alle Lebensbereiche und auch Allergiker spüren, dass Allergene, wie Pollen nun länger Saison haben. 

Das Gesundheitswesen trägt zu ca. 5% der Treihausgas-Emissionen bei und stößt damit mehr Schadstoffe aus als Schifffahrt und Flugverkehr.

Daher ist es uns wichtig in unserer Apotheke nachhaltige und Klima schützende Maßnahmen umzusetzen.

Klar können wir die Herstellung und Logistik der Medikamente bis zu unserer Apotheke nicht oder nur sehr wenig beeinflussen, was dann aber in der Apotheke und auf dem Weg zu Ihnen geschieht schon.

So haben wir verschiedene Prozesse umgestellt:

- Nutzung von 100% recycelten und biologisch abbaubaren Papiertüten

- Umstellung von Fax auf Email

- Nutzung von 100% Ökostrom und Nutzung von Nahwärme

- konsequente Umstellung der Leuchtmittel auf LED

- Digitalisierung, um die innerbetrieblichen Prozesse zu optimieren und vor allem papierlos zu gestalten

- Unserer Botendienst erfolgt größtenteils zu Fuß und demnächst werden wir auch ein Lastenrad für weitere Wege erwerben

Weitere Maßnahmen werden folgen.